Carolin Banse

 Sängerin - Vocal Coach - Stuttgart

Vocal Coach CARO | Gesangsunterricht Stuttgart

Seit 2006 unterrichte ich nun schon Gesangsschüler und habe selbst bei null angefangen. Ich würde sagen, trotz meines Studiums habe ich durch das Unterrichten erst richtig singen gelernt.

 

Durch das Hineinspüren, wie sich ein Ton oder Vokal anfühlt und wie man dem Gegenüber verständlich machen soll, wie oder was man verändern muss, um einen Ton richtig zum schwingen zu bringen, bin ich selbst meiner wahren Stimme um einiges näher gekommen.

Und auch ich habe noch lange nicht ausgelernt.

Für mich ist Vocal Coaching mehr als Stücke lernen, mehr als Tonleitern üben und mehr als Technik.

 

Vocal Coaching ist mehr als Gesangsunterricht und Optimierung der Stimme.

 

Ich betrachte mein Gegenüber ganzheitlich und versuche herauszufinden, warum bestimmte Frequenzen nicht schwingen möchten, warum manche Muskelgruppen verkrampft sind und sich nicht lockern. Häufig sind es falsche Annahmen und Überzeugungen, den Ton und dessen Sitz im Ansatzrohr ( Mund, Mundraum, Hals, Stimmlippen...) betreffend.

Manchmal sind es aber auch persönliche Muster, die einen daran hindern weiterzukommen oder sich selbst wahrzunehmen.

 

Als Vocal Coach bin ich auch Persönlichkeitscoach.

 

Durch meine Ausbildung als Psychokinesiologin konnte ich meinen eigenen Unterrichtsstil entwickeln. Daher ist für mich der Begriff Vocal Coach zu einer perfekten Kombination aus Gesangsunterricht und gleichzeitigem Coaching der Persönlichkeit geworden, welche da vor mir steht.

Für mich ist jeder Gesangsschüler schon von vorne herein ein mutiges Wesen, denn ich weiss selbst aus persönlicher Erfahrung, dass das Singen vor einer anderen Person immer eine Überwindung und eine Öffnung und somit Verletzlichkeit darstellt. Mit diesem Gut gehe ich sorgsam um.

 

Die Stimme ist eng mit der Seele verbunden und kann dir deine Stärken zeigen.

 

Das bedeutet nicht, dass mein Unterricht einer psychologischen Sitzung gleicht, aber ich bin der Meinung, dass die Stimme mit der Seele verbunden ist und man hier und da von außen einen Anstoss braucht, um sich über Hemmungen oder Verletzungen klarzuwerden.

Hierfür bin ich geschult und sensibel und habe unzählige wunderbare Fortschritte bei Schülern miterleben dürfen.

 

Ich versuche den Schüler dort aufzufangen, wo er es selbst nicht kann. Ihn zu motivieren, ihm seine Stärken aufzuzeigen, die er selbst noch nicht sehen kann. Ich kann dir zeigen, wie schön deine Stimme klingen kann und mit dem passenden Stück deiner Wahl und der richtigen Begleitung ist Spass vorprogrammiert. Dieser steht eh absolut im Vordergrund!

Carolin Banse bei facebook     Caro bei Instagram